Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Städtepartnerschaft Bad Pyrmont-Bad Freienwalde 30 Jahre- und kein bisschen leiser

Wappen_Pyrmont

Seit nun mehr 30 Jahre besteht unsere (Städte-)Beziehung. Freundschaftlich, innig, herzlich, lustig und erfrischend kann unsere Städtepartnerschaft zurecht beschrieben werden. Bei unseren regelmäßigen jährlichen Begegnungen sind es stets die herzlichen Umarmungen und liebe Worte zur Begrüßung, die jedem sofort das Gefühl gibt, man kennt sich eine Ewigkeit. Auch bei „Neulinge“ beim ersten Treffen springt der Funken sofort rüber und es gibt kein entringen mehr. So erging es auch mir vor ca. 15 Jahren, wo ich das erste Mal in Bad Freienwalde unsere Bad Pyrmonter Freunde mitbegrüßen durften und schließlich ein Jahr später meinen ersten Gegenbesuch im schönen Bad Pyrmont erlebte.

 

Inzwischen ist es für mich eine Vertrautheit einen Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen oder frühmorgens durch den Bad Pyrmonter Kurpark zu joggen.

 

Alles begann in einer Zeit, die von Umbruch, Unsicherheiten und neuen Wegen dominiert war.

Es war der 27. Dezember 1989, ein wohl typischer Dezembertag, als ein Trabi aus Bad Freienwalde den Weg nach Bad Pyrmont fand. Die damalige Bürgermeisterin der ältesten Kurstadt der Mark Brandenburg Elfi Behrens nahm den weiten Weg auf sich, um den Kontakt in das Staatsbad Bad Pyrmont aufzunehmen. Eine Partnerschaft- eine Städtepartnerschaft sollte entstehen. Es war wohl „Liebe auf dem ersten Blick“ die bis heute nach über 30 Jahren weiterhin tief verbindet - zwei Orte und ihre Menschen.

 

Es ist eine Städtepartnerschaft, die am 3. Oktober 1990 besiegelt wurde, die in 30 Jahren gemeinsame Geschichte sinnbildlich für das Wir und Miteinander steht – für Begegnungen, gegenseitiges Kennenlernen und Helfen, sowie Freundschaften.

Mehrere Personen vor einem Gedenkstein
Mehrere Personen vor einem Anwesen

Fachleute aus der Bad Pyrmonter Verwaltung gaben den Bad Freienwaldern Mitarbeitern Tipps und Ratschläge. Schließlich hat der Bad Pyrmoter Jörg Rieger gemeinsam mit der Bad Freienwalderin Gudrun Zander einen großen Anteil daran, dass die neue Bad Freienwalder Kurklinik entstand und sich entwickeln konnte.

 

Inzwischen wir die Partnerschaft geprägt durch viele Akteure. Neben dem Oberbarnimer Kulturverein sind es die Kameraden der Feuerwehren, die Läufer, die Schützen, die Künstler und die vielen persönlichen Kontakte. Auch einige Bad Pyrmonter/Bad Freienwalder Ehen sind geschlossen worden.

 

In Bad Freienwalde und Bad Pyrmont erfreuen wir uns an den regelmäßigen Auftritten der unterschiedlichen Kunstgruppen. Das Bad Freienwalder Jugendorchester, das SEKT-TETT, das Mandolinenorchester oder die Singfonie, der Shanty-Chor oder die Akteure der Theater-Company. Es ist immer ein Genuss.

 

In den 30 Jahren hat es viele gemeinsame Erlebnisse gegeben. Dabei wird die Unterstützung der Bad Pyrmonter Bevölkerung zum Oderhochwasser 1997 unvergessen bleiben.

 

Es sind die Begegnungen, persönliche Erlebnisse und Erinnerungen, die unsere gemeinsamen 30 Jahre umrahmt und uns die Kraft für die nächsten gemeinsamen Jahre gibt.

Bank mit der Werbung der Stadt Pyrmon
Gedenkstein Bad Pyrmont

Hier finden Sie weitere Informationen zur Städtepartnerschaft

Kontaktdaten

Oberbarnimer Kulturverein e.V
Bad Freienwalde
Georgenkirchstraße 1
16259 Bad Freienwalde



(03344) 332371